Mit der Dampflok auf den Schafberg + wunderschöne Rundwanderung

Tag 3: mit der Dampflok auf den Schafberg + wunderschöne Rundwanderung

Heute wollen wir den Schafberg erobern. Das Wetter dazu ist perfekt, die Sonne scheint. Wir wollen die erste Dampflokomotive um 9:20 nehmen. Als wir jedoch um 9:00 ankommen, sind bereits alle Tickets für die erste Fahrt weg. Wir nehmen also die zweite um 9:45. Das Ticket kostet 35€ pro Person- na servas.

Die Fahrt auf den Berg mit der altertümlichen Lok mit der Zahnradbahn dauert 35 Minuten. Schon während der Fahrt bekommt man wunderbare Ausblicke geboten. Oben angekommen wird man angewiesen sich gleich eine bestimmte Uhrzeit für die Talfahrt zu reservieren. Da wir aber nur vorhaben von der Halbstation Schafbergalpe hinab zu fahren, ist keine Reservierung erforderlich.

Von der Bergstation empfiehlt es sich bis hinter das Berghotel Schafbergspitze zu schauen, da man von dort einen unglaublichen Auslblick auf den Mondsee und Attersee erhält, doch seht selbst:

Die Wanderung

Unsere eigentliche Mission ist aber die Wanderung über die Himmelspforte, die am Schafberg in Salzburg beginnt. Vorbei geht es an insgesamt 3 Bergseen (ab dem Mittersee betritt man Oberösterreichisches Land), wobei man die meiste Zeit auch noch den Mondsee und Attersee sieht. Ich nehme vorweg: das war einer der schönsten Wanderungen die ich in meinem Leben gemacht habe!

Dauer: 3,5 std inkl. kleinen Pausen

Schwierigkeit: anspruchsvoll (schwarze Route für geübte Wanderer – für Kinder oder Leuten mit Höhenangst ist die wirklich nichts)

Einkehrmöglichkeiten: keine (also gleich Anfangs alle Flaschen vollfüllen. Am Ende erreicht man den Gasthof Schafbergalpe, jedoch hat dieses bei unserer Begehung geschlossen, trotz Hochbetrieb in der Hauptsaison)

Ziel des heutigen Tages ist die Rundwanderung #17. Die Wanderung beginnt an der Himmelspforte. Schon der Anblick dieses Abstiegs lässt so manchen ungeübteren Touristen wieder zurücksteigen. Wir jedoch steigen wagemutig die ausgesetzen Felsstufen hinab. Der Weg vom Schafberg ist beschwerlich, doch zum Glück ist alles gut durch Drahtseile gesichert. Auf jeden Fall sollte man diese Wanderung nur bei trockenen Verhältnissen begehen. Während des kompletten Abstiegs hat man eine wunderbare Aussicht auf den Mondsee und Attersee.

Nach 20 Minuten wird der Weg etwas flacher und man gelangt nach 40 Minuten zum grün schimmernden Suissensee – der erste von 3 auf dieser Strecke.

Wolfgangsee- Wanderung Schafberg Mittersee

Anschließend zweigt man rechts ab und es geht ohne große Höhenunterschiede weiter durch den sehr ansprechenden Wald zum Mittersee, den man nach insgesamt 1h20min erreicht. Der See liegt zur rechten direkt unter dem Törlspitz und liegt zu ca. 2 gleichgroßen Hälften in Salzburg und Oberösterreich .

Wolfgangsee- Wanderung Schafberg
Wolfgangsee- Wanderung Schafberg Mittersee

Ab hier geht es durch den Wald kurz bergauf und sogleich bergab durch den Wald zum Mönichsee, den wir schon nach ca. 1h40min erblicken, aber nach ca. 2 Stunden erreichen. Hier treffen wir auf einen Wanderer der gerade baden war. Er empfiehlt uns eine Runde im See zu drehen, doch mangels Badesachen müssen wir darauf verzichten.

Hier ist ein entscheidender Punkt der Wanderung. Vom Mönichsee geht man ca. 2 Stunden bergab nach St. Wolfgang– dann spart man sich überhaupt die Fahrt hinunter. Zur Bahnstation geht man von hier noch ca. 1,5 Stunden, doch muß man auch auf die Bahn warten, kommt also so ca. aufs gleiche raus. Auch spart man sich den schwierigsten (wenn auch schönen) Teil der Wanderung.

Solltest du dich für diesen Weg entscheiden und nach ein paar Metern diesen Ausblick sehen, bist du auf dem richtigen Weg.

Wir sind es jedoch nicht und kehren um 😉 Wir haben dieses kleine Schild mit dem Hinweis “Purtschellersteig Schafberg” direkt beim Abgang zum Mönichsee verpasst. Von oben kommend biegt man hier scharf rechts ab und geht den Wald hinauf (man hat kurz das Gefühl als wäre man von dort gekommen, in Wirklichkeit liegt der weiterführende Weg direkt unter dem, auf dem man gekommen war). Nun geht man auf den steilen bewaldeten Hang unter der Törlspitze. Hier folgt der anstrengendste Teil der Wanderung. Also nochmal was trinken und Kraft tanken- hier darf einem nicht schwindelig werden!

Wolfgangsee- Wanderung Schafberg 155

Man geht zunächst auf schmalem Pfad an der Felswand entlang und erreicht die künstlich ausgeschlagenen Stufen die mit Stahlseilen gesichert sind. Trittfestigkeit und Schwindelfreiheit sind hier gefragt. Der Ausblick ist gigantisch, doch die teils sehr hohen Stufen in der Felswand erfordern Geschick, Kondition und Konzentration. Oben angelangt hat man de schwierigsten Teil geschafft.

Nach knappen 3 Stunden erreichen wir die “Wetterloch” Höhle aus der erfrischend kalte Luft strömt. Kurz danach erfolgt eine Abzweigung. Rechts geht es hinauf zur Schafbergspitze, gerade aus geht es zur Schafbergalm (die Mittelstation der Bahn)- laut gelbem Schild sind es noch 40 Minuten. Wir gehen gerade weiter. Dieser Weg ist inzwischen etwas verwildert und wir treffen niemanden, was uns etwas verunsichert. Nach 20 Minuten auf diesem nicht so angenehmen Weg erreichen wir die Gleise der Schafbergbahn. Man geht noch kurz der Gleise entlang bergab, und biegt dann bei der Beschilderung links über die Wiese Richtung Bahnstation ab. Von oben kann man sie bereits erkennen. Nach 3,5 Stunden erreichen wir unser Ziel halb verdurstet und wollen uns bei der Station laben, doch wie bereits anfangs erwähnt ist diese geschlossen. Etwas enttäuscht steigen wir in die nächste Bahn ein und erreichen St. Wolfgang um 15:00h. Am daneben gelegenen Minigolfplatz gönnen wir uns eine echt leckere oberösterreichische Spezalität: Bosna und Radler.

 

Fazit: dies war wirklich einer der schönsten Wanderungen meines Lebens. Die Fahrt auf den Schafberg ist zwar teuer, doch mit diesem Ausblick absolut lohnenswert. Allerdings würde ich beim nächsten Mal wohl das eine oder andere anders machen: 

Beim Mönichsee würde ich entweder gleich nach St. Wolfgang runter wandern und mir die Bahnfahrt hinunter und den letzten sehr anstrengenden Teil sparen, oder

Ich würde danach den Weg zur Bergstation vom Schafberg rechts wählen und nicht jenen gerade aus zur Mittelstation wählen. Bei der Bergstation kann man wenigstens garantiert in Ruhe rasten, was essen und Pause machen.

Trotzdem bleibt diese Wanderung absolut empfehlenswert!

Wolfgangsee- Wanderung Schafberg 185 Wetterloch
Wolfgangsee- Wanderung Schafberg 190
Wolfgangsee- Wanderung Schafberg 195

Am Abend besuchen wir nochmal St. Wolfgang und planen eigentlich nochmal bei “Paul der Wirt” vom Ankunftstag essen zu gehen, da dies unser Favorit war. Womit wir allerdings nicht gerechnet hatten, war das “Sommer Nacht Fest”. Hiervon gibt es wohl 5 jeden Sommer. Die Pulled Pork Semmel wurde um 4,5€ angeboten, das konnte ich mir nicht entgehen lassen. Sandra entscheidet sich für Sauerkraut mit Knödl von einem Stand. Allerdings haben wir beide danach noch etwas Hunger, und so genehmigen wir uns noch je einen Wrap mit Hühnchen und Avocado. Danach schnappen wir uns ein frisch gezapftes Bier von einem der zahlreichen Stände und setzen uns zum Steg ans Wasser.

Abschließend genehmigen wir uns auf unserem Balkon noch einen Apfelkuchen und ein Gläschen Rum 🙂

Abreisetag

Normalerweise wäre der Tag nicht besonders erwähnenswert, doch haben wir noch 2 kulinarische Highlights zu bieten. Das Erste befindet sich noch in St. Wolfgang und nennt sich Kaffeewerkstatt. Hierbei handelt es sich wirklich um ein sehr nettes und außergewöhnlich geschmücktes Cafe welches Frühstück und Kleinigkeiten zum Essen anbietet. Einzigartig macht es allerdings die Deko. Sogar das WC ist nett geschmückt…

Wir machen uns auf den Weg zurück Richtung Wien. An dieser Stelle möchte ich aber noch einen letzten Stop erwähnen, nämlich jenen in Altmünster. Da wir in der Kaffeewerkstatt nichts gegessen haben, die Sonne schön scheint und wir die ganze Zeit an Seen vorbeifahren, bekommen wir Lust auf Fisch. Wir geben schnell “Steckerlfisch” (eine oberösterreichische Spezialität: Fisch am Stecken gegrillt) in Google ein und werden nach Altmünster am Traunsee als nächste Gelegenheit geführt – wäre hätte gedacht, dass wir gleich so ein Juwel finden: die Fischbrathütte in der Fischerbucht.

Die Aussicht ist ein absoluter Traum (Traunsee mit Traunstein dahinter), der Fisch ist perfekt gegrillt, mit groben Salz und Zitrone gewürzt und schmeckt einfach nur fantastisch. Einen besseren Abschluss hätte ich mir gar nicht erträumen können.

Stöckerlfisch
Stöckerlfisch

Schreibe einen Kommentar